WHISKY

Wo Natur auf Innovation trifft

Nach dem Einbruch des Dinkelpreises vor fünf Jahren befasste sich der Biolandwirt intensiv mit der Veredelung seines Getreides. Er dachte sich, aus der hochwertigen alten Dinkelsorte „Ebners Rotkorn“ und dem „Schlägler Roggen“ müsste sich doch ein erstklassiges Produkt brennen lassen, und so kam man auf den Whisky. Der Partnerbetrieb, die Brennerei Dambachler in Gutau, liefert Organic-Farming nicht nur das gereinigte Getreide, sondern in einem 600-Liter-Milchtank auch hofeigenes Wasser. Die Quelle „Grünbacher Ursprung“ entspringt nämlich direkt am Hof und versorgt die Menschen dort seit Generationen mit frischem Nass. Die Quelle ist noch nie versiegt und das Wasser hat eine ausgezeichnete Qualität. Schließlich ist Wasser eine wichtige Komponente beim Whisky-Brennen.

2011 wurde der erste Whisky gebrannt und in Fässern aus Mühlviertler Eiche gelagert. Im vergangenen Jahr erfolgte erstmals die Umfüllung in 800 Flaschen.